kuenstlerische druckgrafik
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Was ist ein Originalgrafik?

 

Originalgrafiken sind Kunstwerke, deren Bilder ausschließlich in einer begrenzten Anzahl als Drucke auf Papier existieren und die durch einen Künstler ausschließlich für diese begrenzte Anzahl von Drucken (Auflage), geschaffen wurden. Unverändert gedruckte Bilder von schon vorher existierenden Kunstwerken (Gemälde oder Zeichnungen) werden, selbst wenn sie von Hand gedruckt und durch den Künstler signiert sind, als Reproduktionen betrachtet; sie sind kaum mehr wert als kostspielige Plakate.

Der wichtigste Gesichtspunkt bei dieser Betrachtungsweise ist, in welchem Grad der Künstler an der Konzeption und der Ausführung des Bildes beteiligt war. In dem kollaborativen Prozess ist der Künstler dafür verantwortlich, das Bild auf der Druckplatte, dem Stein oder dem Holzblock zu schaffen, von der oder dem die Auflage gedruckt werden wird. Nachdem der Künstler den "Gut zum Druck" Exemplar signiert hat, wird die gesamte Auflage in Übereinstimmung damit von Hand gedruckt.


Wenn die Auflage und Künstler-, bzw. Werkstatt- und Druckerexemplare fertiggestellt sind, signiert und nummeriert der Künstler jeden einzelnen Abzug. Schließlich wird das Motiv auf dem Stein, bzw. der Platte zerstört, um zu verhindern, dass zu einem späteren Zeitpunkt nicht vom Künstler autorisierte Abzüge gedruckt werden. Alle unsignierten Probedrucke und nicht akzeptierten Abzüge werden ebenfalls vernichtet.


Angesehene Galerien und Druckwerkstätten werden Echtheitszertifikate zur Verfügung stellen, die die verwendeten Materialien und Techniken beschreiben, ebenso wie die Mitwirkung des Künstlers, die Höhe der Auflage, den Namen des Druckers und den Zeitpunkt der Fertigstellung. Diese Dokumente sollten sowohl vom Künstler als auch vom Drucker signiert sein. Echtheitszertifikate sind nicht nur für Anlage- und Versicherungszwecke von Bedeutung, sondern sie bieten auch gute Anhaltspunkte dafür, ob der Druck tatsächlich ein Originalgrafik darstellt. Das New York Arts and Cultural Affairs Law, Artikel 15, führt aus, dass Echtheitszertifikate gesetzlich vorgeschrieben sind (für Kunstobjekte, die im US-Bundestaat New York verkauft werden), und es definiert strenge Regeln für den Inhalt dieser Dokumente.

 

 

Übersetzung ins Deutsche von Kay Hattwig.

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